«Lernen ist Persönlichkeitsentfaltung» – so lautet der oberste Grundsatz der LIPSCHULE Zürich.
Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung zeigen nämlich, dass sich Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten sehr individuell aneignen. Als Bildungsinstitut fühlen wir uns deshalb dafür verantwortlich, eine Umgebung zu kreieren, in der sie sich optimal entwickeln können. Dadurch schaffen wir eine hervorragende Basis für den nachhaltigen Wissensaufbau. Dieses von einem humanistischen Menschenbild und konstruktivistischer Pädagogik geprägte Konzept zieht sich bei uns durch alle Unterrichtsstufen.
Eine angenehme Atmosphäre und engagierte, wohlwollende Lehrkräfte sind der Schlüssel zu den guten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Das gilt vom 1. Zyklus, in dem wir gemäss der Montessori-Pädagogik unterrichten, bis zum 2. und 3. Zyklus. Unsere vielfältigen Formen der Wissensvermittlung, die persönliche Begleitung sowie unsere grosszügigen und hellen Räume verstärken die Motivation der uns anvertrauten Kinder. Statt durch Benotung unnötig Druck zu erzeugen, setzt die LIPSCHULE seit über zehn Jahren auf eine kompetenzorientierte Beurteilung und geht so ganz gezielt auf die jeweiligen Begabungen ein.
Unsere erweiterten Formen des Lernens begünstigen die Eigeninitiative unserer Schülerinnen und Schüler. Das gemeinsame Definieren ihrer Ziele und eine partielle Freiheit bei der Gestaltung ihrer Lernzeit unterstützen sie in ihrem natürlichen Drang, zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu reifen. Wir fördern die Fach- und Handlungskompetenz, die Teamfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdreflexion der Kinder und Jugendlichen, indem wir sie dazu ermutigen, zu Unterrichtsthemen zu recherchieren, sich projektbezogen zu vernetzen und die erarbeiteten Resultate im Anschluss zu präsentieren.
Es gibt viele verschiedene Talente. Wir sind der Meinung, dass alle Kinder ein Recht auf adäquate Förderung haben sollten. Deshalb setzen wir auf die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und sonstigen Fachpersonen. Bei regelmässigen Standortbestimmungen definieren wir gemeinsam die Ziele, die als Gerüst für die individuelle Weiterentwicklung dienen. Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler ihr kreatives, musisches oder sportliches Potenzial optimal entfalten.
Die Bereitschaft zum vernetzten Denken und Handeln ist schon im Kindergarten- und Primarschulalter gegeben. Um diese anzuregen, braucht es nebst dem inneren Antrieb aber auch Input von aussen. Dafür sorgen wir mit einer engagierten Lernbegleitung. Zudem organisieren wir Kurse und Workshops in Sportvereinen, an Kinder-Universitäten sowie an privaten Institutionen oder laden Fachleute zu uns ein.
Kinder mit speziellen Fähigkeiten sind sich ihrer Stärken und Schwächen meist sehr bewusst. Erstere gilt es auszubauen, Letztere hingegen zu minimieren. Das Einstudieren altersgerechter Lern- und Arbeitstechniken verhilft den Schülerinnen und Schülern dabei zu mehr Struktur. Lösungsorientiertes Lernen ist für uns nämlich nicht bloss ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag.
Ob sich Ihr Kind gerne bewegt, für Kunst interessiert oder lieber musiziert, spielt eigentlich gar keine Rolle. Bei uns an der LIPSCHULE ist es so oder so am richtigen Ort. Sportlich ambitionierten Schülerinnen und Schülern bieten wir ihren Bedürfnissen und Trainingseinheiten angepasste Stundenpläne an. Aber auch die musischen und gestalterischen Begabungen kommen bei uns nicht zu kurz. Sie geniessen ebenfalls einen hohen Stellenwert in unserem Lehrplan.
Unsere private Tagesschule ist Mitglied des Netzwerkes Begabungsförderung und richtet sich nach dessen Grundsätzen. In allen Stufen gelten bei uns Rahmenbedingungen, die uns eine Menge Flexibilität einräumen. Durch klassen- und stufenübergreifende Lernprozesse fördern wir die Eigeninitiative der Kinder und schaffen wichtige Freiräume. Dabei schenken wir der Ausprägung eines gesunden Selbstvertrauens viel Aufmerksamkeit.
An unserer Privatschule glauben wir an die systematische Förderung hochbegabter Kinder durch konstruktivistische Pädagogik und kompetenzorientierten Unterricht, insbesondere in den Bereichen Musik, Kunst und Sport.
Ausgewogene Mahlzeiten sind eine wichtige Voraussetzung für eine gute Aufnahmefähigkeit. Konzentriertes Arbeiten erfordert nämlich eine regelmässige Versorgung mit Energie. Zudem verbraucht das Gehirn mehr als ein Fünftel unseres Kalorienbedarfs. Um Ihre Kinder beim Wissensaufbau zu unterstützen, serviert unsere Schulküche deshalb sowohl Snacks als auch Hauptgerichte gemäss den neusten Erkenntnissen der Ernährungslehre. Sorgfältig aufeinander abgestimmt, setzen sich diese zusammen aus komplexen Kohlenhydraten, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Eiweissen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dabei können wir auch auf Bedürfnisse eingehen, die mit der jeweiligen Glaubensrichtung oder mit gesundheitlichen Aspekten in Verbindung stehen. Die Schülerinnen und Schüler werden bei uns nicht nur satt, sondern profitieren ganz allgemein von einem gesteigerten Wohlbefinden.
Unser hauseigenes Kochteam verwöhnt unsere Schülerinnen und Schüler täglich mit frisch zubereiteten Haupt- und Zwischenmahlzeiten aus Produkten von regionalen Händlern und Produzenten.
Jedes Kind ist einzigartig. Und genau deshalb halten wir es für falsch, von all unseren Schülerinnen und Schülern dieselben Ergebnisse zu erwarten. Demzufolge ist es unser erklärtes Ziel, auch auf diejenigen unter ihnen einzugehen, die sich mit Lern- oder Motivationsschwierigkeiten herumplagen. Unsere Lehrkräfte sind nicht nur geübt darin, Probleme frühzeitig zu erkennen, sondern wissen auch, wie man Schwächen in Stärken verwandeln kann. Die Grundlage für diese Förderung ist der Aufbau einer guten und vertrauensvollen Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden.
Dank kleiner Klassen und vielseitiger Unterrichtsmethoden ist unsere Privatschule ideal für Kinder und Jugendliche, die etwas mehr Betreuung oder eine spezielle Form der Unterstützung benötigen.