Unsere Projektwoche «Wald, Farm und Garten»

Alle Schüler:innen waren während unserer Projektwoche von der ersten bis zur letzten Minute sehr motiviert und interessiert dabei. Sie erlebten eine intensive Woche des Entdeckens, Lernens und vieler neuer Erfahrungen. Auf dem Bauernhof beschäftigten wir uns mit vielen Tieren und waren daran interessiert, etwas über ihre Geschichten und ihre Bedürfnisse zu erfahren. Wir konnten direkt beim Pflanzen von Bohnen helfen und frisch geerntetes Gemüse und reife Beeren probieren. Im Wald und im Garten ging es darum, Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu bestimmen, Tierspuren aufzuspüren und zu benennen, selbst zu kochen, zu säen, zu ernten, unser Gartenbeet zu pflegen und die Bedeutung von Garten und Wald für Mensch und Tier zu ergründen.
Wir haben gelernt, dass Mischwälder besser zur Klimaregulierung beitragen als Wälder mit Monokultur. Sie speichern mehr CO2 und produzieren dadurch mehr Sauerstoff. Mischwälder bieten mehr Lebensraum und Nahrung für eine breite Palette von Tieren und Pflanzen. Wir hatten eine sehr lehrreiche, handlungsorientierte Woche der auch Spiel, Spass und Unterhaltung nicht zu kurz kamen.